In diesem Artikel
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Bei Opodo schreiben wir die Sicherheit unserer Kunden groß. Wir arbeiten hart daran, die Sicherheit unserer Kunden im Netz zu gewährleisten und überprüfen kontinuierlich unsere Datenschutzprotokolle.
Sollten Sie Unterstützung benötigen oder Sicherheitsbedenken haben, dann wenden Sie sich bitte an unser Kundenservice Team:
Die besten Tipps, um Ihnen dabei zu helfen, sich selbst zu schützen, wenn Sie online Ihren Urlaub buchen.
- Beachten Sie, dass wir Sie niemals kontaktieren werden, um Sie nach Einzelheiten zu Ihrem Kennwort oder Log-in zu fragen.
- Sollten Sie Anfragen dazu erhalten, dann melden Sie es uns bitte so bald wie möglich.
- Tipps zum Erstellen eines Kennworts:
- Verwenden Sie ein langes Kennwort
- Ändern Sie Ihr Kennwort regelmäßig
- Verwenden Sie Ziffern, Symbole und Großbuchstaben
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Kennwort nicht einfach zu erraten ist - nehmen Sie nicht Ihren Namen oder Geburtstag
Seien Sie aufmerksam, achten Sie auf die typischen Betrugsmethoden. Lernen Sie die gewöhnlichsten Betrugsarten kennen, einschließlich:
1. Phishing
Unter Phishing wird das Senden von falschen E-Mails durch Betrügern verstanden, die oft als E-Mails von anerkannten Organisationen getarnt sind, um Kunden zur Herausgabe von vertraulichen Informationen zu bringen.
So funktioniert Phishing:
- Sie erhalten eine E-Mail, die wie die Originalmail einer seriösen Person oder eines seriösen Unternehmens aussieht
- In der E-Mail werden Sie dazu aufgefordert, für weitere Informationen auf einen Link zu klicken
- Sie werden dazu aufgefordert, eine Datei oder Software herunterzuladen, wodurch Betrüger Zugriff auf Ihre persönlichen Informationen erhalten.
Wie man Phishing vermeidet:
- Geben Sie niemals persönliche Informationen in einer Antwort auf eine nicht angeforderte E-Mail heraus
- Klicken Sie niemals auf einen Link in einer E-Mail, von der Sie annehmen, Sie könnte eine Betrugsmail sein.
2. Vishing
Beim Vishing nehmen Betrüger als seriöse Unternehmen getarnt telefonisch Kontakt zu Kunden auf, um von ihnen vertrauliche Informationen zu stehlen.
So funktioniert Vishing:
- Sie erhalten einen unerwarteten Anruf, in dem Sie auf einen Einkauf, eine Erstattung oder eine Kredit-/EC-Karte angesprochen werden
- Sie werden dazu aufgefordert, persönliche Informationen herauszugeben
Wie man Vishing vermeidet:
- Geben Sie niemals jemandem, der Sie telefonisch kontaktiert, persönliche Informationen heraus
- Beachten Sie, dass die Anrufer-ID Sie über den wahren Anrufer täuschen kann
3. Fake Website
Es handelt sich um einen Angriff auf eine Webseite, durch den das Aussehen dieser Website oder einer einzelnen Seite verändert wird. Betrüger werben für den Verkauf von Produkten oder die Bereitstellung von Dienstleistungen, die es nicht gibt oder nicht deren eigenen sind - oder sie bilden existierende Webseiten nach, um für das Original gehalten zu werden.
So funktionieren Fake Websites:
- Betrüger erstellen eine echt aussehende Website
- Betrüger werden Sie davon überzeugen, für Waren im Voraus zu bezahlen, die niemals geliefert werden.
Wie kann man das vermeiden?
- Nutzen Sie bekannte Suchmaschinen, um sicherzustellen, dass es sich um anerkannte Online-Shops handelt. Folgen Sie niemals einem Link in einer unerwarteten E-Mail.
- Kaufen Sie niemals auf einer Seite ein, bei der nicht 'https' im Vorfeld der URL steht - und schauen Sie, ob das Symbol eines geschlossenen Vorhängeschlosses vorhanden ist. Dies bedeutet, dass die Website sicher ist.
- Bevor Sie online einkaufen, suchen Sie nach dem Verkäufer, um zu überprüfen, ob er echt ist und vermeiden Sie die Verkäufer mit schlechter Bewertung. Google stellt einen Dienst zur Verfügung, anhand dessen Sie die Sicherheitsbewertung der URL prüfen können. Sie finden ihn auf: https://transparencyreport.google.com/safe-browsing/search
- Kontaktieren Sie uns, wenn Sie verdächtige Websites entdecken, die unsere Seite nachbilden.